Ablage von Dokumenten als Variante

Sehr geehrtes ECMind-Team,

ich bin bei der Erstellung einer Talend-Importstrecke auf eine Anforderung eines Kunden gestoßen, der möchte, dass identische Dokumente als neue Variante abgelegt werden.
In den Advanced Options der enaio-Import-Komponente bin ich auf verschiedene Variantenmethoden getroffen, allerdings verändern diese nur die Ablage der Varianten.
Wie kann ich nun jedoch gewährleisten, dass die Dokumente nicht einfach komplett überschrieben, sondern als neue Variante abgelegt werden.

LG Bastian Munderloh

Hallo, nicht mit Talend sondern mit Python hatte ich kürzlich das Thema und die APIs zusammengefasst: Variantenbäume von "enaio A" nach "enaio B" migrieren

Darüber hinaus hat @uw ein Beispiel in Talend für Varianten gebaut, ich glaube, wir laden das einfach hier hoch.

Hallo Bastian,

anbei ein Beispiel für die Anlage von Varianten per XSLTransform und JobCaller.
per Import geht es leider bisher nicht.

Hier eine Beispiel Strecke:
VarianteErstellen.zip (24,0 KB)

Vor kurzen hatte hier @rk @bb und @danielstraub neue Erkenntnisse Variantenimport via xml_import(). Dies hab ich aber bisher noch nicht in die Komponente übernehmen können.

Hallo Zusammen,
ich würde hier mal die Frage ergänzen. Ich habe keine Datenmigration, aber mich würde interessieren ob folgendes möglich ist.

Der Benutzer soll sobald er im ED in den Bearbeitungsmodus eines Dokuments wechselt sofort das Auswahlfenster der Varianten angezeigt bekommen, so das er gezwungen ist eine neue Variante anzulegen. Das soll verhindern, das er das Originaldokument „zerstört“.

Ist das möglich und wenn ja wie bzw. mit welchem Aufwand?

Freundliche Grüße
Martin Kahl

Hallo @martin.kahl, die einfachste Option zur Sicherung von Originale ist es, die automatische Dokumentenhistorisierung im Editor zu aktivieren:

  1. Danach stehen berichtigen User im enaio-Client in der Historie eines Dokuments (F11) alte Versionen zur Ansicht/zur Wiederherstellung zur Verfügung.
  2. Wenn gewünscht, können diese Versionen auch archiviert werden.

Die sicherste und nachhaltige Lösung zum Schutz von Originale in enaio® ist die aus meiner Sicht die Archivierung selbst, hier kann eingestellt werden, dass alle Dokumente direkt nach dem Import in enaio archivierbar markiert sind und können (ab Version 11.0 sofort, bei älteren Versionen nach dem Ausführen einer automatischen Aktion) auf ein unveränderliches Langzeitmedium verbracht werden und sind geschützt. User können berechtigt werden, archivierte Dokumente zu variantieren.

Wer nicht archivieren will oder kann, könnte dieses Verhalten auch durch das Rechtesystem simulieren. Eine Checkbox „schreibgeschützt“ auf der Maske könnte für Hauptvarianten aktiviert, und durch Scripting auf Untervarianten deaktiviert vorbelegt werden. Diese Checkbox könnte vom Rechtesystem berücksichtigt werden.

Leider ist es nicht möglich, allein durch die Variantenerstellung (oder den Zwang dazu) Dokumente im enaio® zu schützen: User, die Varianten anlegen können, können auch absichtlich oder aus Versehen die Hauptvariante wieder als aktiv markieren und dann nach Belieben verändern. Dies ist für Installationen mit oder ohne Embedded Documents gleichermassen zutreffend.