TaxViewer: Neue Stempel hinzufügen

Der TaxViewer bietet an vielen Stellen Möglichkeiten für kundenspezifische Ausgestaltung. So ist es auch möglich eigene Stempel zur Benutzung hinzuzufügen.

Es empfiehlt sich den TaxViewer vorher frisch zu starten, so dass die Information zu Quell- und Zielpfaden des Stempel-PDFs, die man weiter unten benötigt, noch frisch im Log stehen.

Zunächst ist das Hinzufügen neuer Stempel ziemlich einfach:

Im Viewer: Rechtsklick auf Stempel → Stempelpalette
Dann Neu → Neuen Stempel aus Datei hinzufügen:
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Nachdem der neue gewünschte Stempel eingelesen wurde, erzeugt der TaxViewer ein PDF, das sowohl die bisherigen Stempel, als auch die neuen Stempel enthält. Damit die neuen Stempel beim nächsten Öffnen des TaxViewers wieder zur Verfügung steht, und auch für alle anderen User bereitgestellt wird, muss das neu erzeugte Stempel-PDF umkopiert werden.

Hierfür braucht es ein bisschen Sucharbeit: Im Log des TaxViewers sind die Pfade beim Start des TaxViewers ersichtlich. Das PDF muss vor (!) dem Neustart des TaxViewers umkopiert vom „Ziel“-Ort (üblicherweise innerhalb von Appdata\Roaming, wo die User-spezifischen Daten liegen9 an den „Start“-Ort (also dem Ordner, wo das für alle verfügbare generelle Stempel-PDF normalerweise liegt) kopiert werden (also genau umgekehrt, als es der TaxViewer ins Log schreibt):
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Wichtig ist hierbei, dass das PDF mit den neuen Stempeln nach dem Kopieren genau gleich heisst, wie das alte PDF, in dem die neuen Stempel noch gefehlt haben.

Wenn dann der TaxViewer neu gestartet wird, wird das Stempel-PDF wieder aus dem generischen Quell-Ort herauskopiert und überschreibt das individuelle User-Stempel-PDF. Die neuen Stempel stehen somit für alle User zur Verfügung.

Es kann durchaus sein, dass experimentierfreudige User, ohne von dem oben beschriebenen (zugegebenermassen nicht ganz intuitiven) Vorgehen zu wissen, eigene Stempel hinzufügen, diese Nutzen und den TaxViewer schliessen. Sie stellen dann üblicherweise bei einem Neustart des TaxViewers fest, dass dieser einen Fehler wirft.

Der Fehler kommt daher, dass in den User-spezifischen Einstellungen ein Standard-Stempel hinterlegt ist, der dem TaxViewer nicht mehr zur Verfügung steht. Das generische Stempel-PDF hat beim Neustart wie oben beschrieben das userspezifische Stempel-PDF überschrieben.

Aus so einer Situation kann man sich retten, indem die userspezifischen Einstellungen gelöscht werden.

Hierzu muss zunächst bekannt sein, wo das Roaming-Verzeichnis des Users liegt. Weiss man das nicht, kann man sich mit einem Workaround behelfen:

  1. Zunächst wird nach einer PID gesucht (so lange sie existiert ist egal welche)

  2. Ein Punkt im Navigationsbaum wird markiert

  3. Übers Menü wird „An Navigationsauswahl ablegen“ gewählt.

  4. Es öffnet sich ein Fenster, in dem man üblicherweise eine abzulegende Datei auswählt. Dies machen wir nun aber nicht, sondern Tippen %AppData%ins Feld „Dateiname“.

  5. Im Verzeichnis AppData\Roaming, das sich öffnet, wird der Ordner „ECMind“ gesucht und darauf per Rechtsklick das Context-Menü geöffnet

  6. Bei Klick auf „In neuem Fenster öffnen“ öffnet sich ein neuer Windows Explorer, in dem man direkt am richtigen Ort ist

  1. Im Verzeichnis „ECMind“ befinden sich eines oder mehrere TaxViewer-Verzeichnisse, wie unten im Screenshot ersichtlich. Diese Verzeichnisse enthalten Dateien mit dem Namen user.config, in denen die fehlerhafte Einstellung gespeichert ist. Um den Fehler beim Start des TaxViewers loszuwerden können diese TaxViewer-Verzeichnisse alle einfach gelöscht werden. Die userspezifischen Einstellungen werden für diesen User somit entfernt.

Bonusrunde für die besonders Interessierten:

Die Datei user.config ist als XML aufgebaut und sieht beispielsweise so aus wie im Screenshot unten.

Dieses spezifische user.config enthält keine Einstellungen zum Standard-Stempel, aber zur Grösse des TaxViewer-Fensters, ob das Fenster maximiert ist oder nicht und an welchem Ort auf dem Bildschirm es sich zuletzt befunden hat.