TaxViewer: Warnungen zu Archivvorgängen

Der neue TaxViewer-Release 2.7 hat ein Feature, auf das ich hier gerne kurz aufmerksam machen möchte. Warnungen zu Archivvorgängen:

Neues Icon

Wird dieses Warndreieck neben dem Fensterwechsler angezeigt, kann dies zunächst zwei mögliche Ursachen haben und hilft den Fachadministratoren bei der Diagnose von Kommunikationsproblemen mit dem jeweiligen Archiv. Ein Klick auf das Symbol öffnet einen DIalog, der das aktuelle Problem beschreibt. In diesem Bild wurde ein PDF annotiert, an das Archiv übergeben, aber von dort wurde noch keine Quittung zurück übermittelt.

Warnung: nicht gespeichert!

Hintergrundinformationen und Gewissheit

Hier muss also, wenn das Warndreieck nicht bald wieder verschwindet, von einem Problem des Archivierungs-Backends ausgegangen werden. Andererseits können Anwenderinnen und Anwender beruhigt sein, wenn das Symbol ausbleibt - das Archiv hat alle Änderungen übernommen und den Erhalt bestätigt.

Anfragen ohne Ergebnisse

Manchmal kann es vorkommen, dass Anfragen an das Archiv nicht oder nur teilweise beantwortet werden. Die Navigation bleibt leer oder „hängt“ bei der Suche nach Dokumenten.

Auch hier hilft die neue Warnfunktion: Handelt es sich um Problem mit dem Archiv, kann dies hier eingesehen werden. Gleichzeitig sehen die User oder Admins, dass die Verbindung zum TaxViewer-Server problemlos möglich ist, dieser aber vom Archiv nicht bedient werden konnte.

1 „Gefällt mir“